«

Okt 05

Android – WIFI Calling funktioniert nicht bei Vodafone Lösung

Hallo Zusammen,

ich bin heute auf folgendes Problem gestoßen. Die Wifi Calling Option auf einem Vodafone Samsung Galaxy S8 war aktiviert, jedoch ist das entsprechende Logo (neben dem WLAN Symbol sollte ein weiteres sein, welches einen Hörer mit einem kleineren WLAN Symbol darstellt) nie aufgetaucht.

Voraussetzung ist erstmal, dass man WLAN Calling oder VoWIFI bei Vodafone freischalten lässt. Kostet glaube 2,99 jedoch wurde es uns erlassen, da der betroffene ansonsten zuhause nicht telefonieren konnte.
Um die WIFI Calling Option auf einem Samsung Galaxy S8 zu aktivieren geht man in die Telefon App, anschließend klickt man auf die drei Punkte um weitere Optionen zu erhalten und wählt Einstellungen. Hier stellt man das WLAN Calling ganz unten auf AN.
Bei anderen Androiden findet man diese Option unter Einstellungen des Smartphones in SIM & Netzwerkeinstellungen (VoLTE und WI-Fi Calling)

Ich hatte hier jedenfalls das Problem, dass es trotzdem nicht funktioniert hat. Die Ports fürs FirmenWLAN hinter einer Firewall waren schnell gefunden: Eingehend UDP 500 und UDP 4500.

Im Anschluss ging es auf meinem ONEPlus 5T Problemlos (mit einer Telekom SIM Karte) während das erwähnte Samsung Galaxy S8 immer noch Probleme machte. Hier dachte ich erst, dass Samsung noch einen Zusätzlichen Port braucht, dem war aber nicht so.

Jedenfalls konnte ich das Problem finden, es war der im WLAN Hotspot eingestellte DNS Server. Dieser stand auf 8.8.8.8 (Google, Geolocation USA) während Vodafone nur DNS Server aus Deutschland erlaubt. Hier einfach einen DNS Server aus Deutschland per DHCP verteilen lassen, und schon ging es auch mit Vodafone.

LG
Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>