«

»

Jan 04

Windows – Keine Verbindung möglich

Seit kurzem hatte ich das Problem, dass meine Windows 7 installation keine Verbindungen zuließ. Orderfreigaben waren nicht erreichbar und anpingen von anderen Systemen war auch nicht möglich. Die Windows 7 Firewall war deaktiviert und die „erweiterte Freigabeeinstellung“ war so konfiguriert dass auch Windows XP PC’s hätten zugreifen dürfen. Nach längerer suche habe ich endlich eine Lösung gefunden.

Und zwar habe ich die 64 Bit Version von Windows 7 installiert. Diese ermöglicht mir nicht den Cisco VPN Client zu nutzen. Also habe ich mich nach alternativen umgesehn und bin auf die NCP Secure Client Beta gestoßen. (Mittlerweile sollte auch schon die Vollversion verfügbar sein). Jedenfalls hatte ich mit diesem Tool eine alternative zum Cisco VPN Client uns somit Zugriff auf unser VPN.  Wieso ich das erwähne, nach langer Bastelei merkte ich, dass mein System erreichbar wurde sobald ich den NCP Filter deaktiverte. (Im Bild ist dieser noch aktiviert)

Hat lang gedauert bis ich rausfand, dass es was hiermit zu tun hat. Denn selbst wenn keine Verbindung zum VPN aufgebaut ist, lässt sich das System nicht anpingen.

Hier die Lösung:

  1. Öffnet den NCP Secure Client
  2. Öffnet das menü „Konfiguration“ und das Untermenü Profile
  3. Wählt das von euch erstellt Profil und klickt auf „Bearbeiten“ bzw ein doppelklick tuts auch
  4. Klickt auf den Punkt „Link Firewall“ und stellt Stateful Inspection auf „aus“ (wie im Screenshot zu sehen)

Falls ihr nach einem VPN Client für Windows 7 64 Bit sucht:

Hier findet Ihr den sehr gut funktionierenden NCP Secure Client

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Patrick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>