Kathrein UFS910 – Anleitung: Enigma 2 im Flash mit Swapstick

Mir ist aufgefallen, dass es in etlichen Foren die Bitte nach einer Anleitung für die Installation von Enigma 2 auf der Kathrein UFS 910 im Flash gibt. Grobe Zusammenfassungen hab ich schon hier und da gefunden, allerdings sind diese meistens umständlich (verlangen z.B. die Installation einer älteren Enigma Version). Hier habt Ihr eine bebilderte Anleitung wie es für mich am schnellsten und einfachsten geklappt hat.

Nachdem ich die Tage von BA (Barry Allen) auf U-Boot umgestiegen bin, bin ich begeistert wie schnell Enigma 2 auf der Kathi doch starten kann. Auch Abstürze hatte ich bisher noch nicht. Bis jetzt bin ich vollkommen begeistert!

Vorteile gegenüber BA:
Wesentlich schnelleres Booten
Update des Images über das Online-Update direkt aus dem Enigma Menü
Wahlweise kann ein neues Image auch wie bei BA erstmal vom USB Stick gestartet bzw installiert werden (MINI)

Voraussetzungen:

Hardware:

Kathrein UFS 910 (für diese Anleitung sollte sich noch das originale Flash Image auf der Box befinden/ Falls ihr schon Enigma drauf habt braucht Ihr nur die Punkte „USB Stick Vorbereiten“ und „Installation Mini U-Boot und Flashen“ durchzuführen)
USB Stick (in meinem Fall ist es ein 8 GB Sandisk Cruzer)

Software: (bekommt Ihr in der AAF Database unter AAF-Tools (nach Anmeldung) )

KCC 3.2
MultiPart Installer 1.9
miniUPDATEr1.3
CreateMINI 1.4 (zum einfachen Partitionieren des USB-Sticks)
Aktuelles Flash Image (in dieser Anleitung aaf_olympiaimage_ufs-910-flash.rar)

Anleitung:

USB Stick Vorbereiten:

  1. Zuerst stecken wir den USB-Stick an unseren PC und gehen auf “Arbeitsplatz” -> “Verwaltung” -> “Datenspeicher” -> “Datenträgerverwaltung”. Hier seht Ihr meinn USB Stick unter “Datenträger 1″. Dieser ist bisher unpartitioniert und leer.
    Kathrein_U-Boot
  2. Jetzt erstellen wir nur eine Partition damit CreateMini gleich eine Laufwerksbuchstaben zur Auswahl hat.
    Dazu machen wir einen Rechtsklick in den Datenträger 1 Speicher und klicken auf “Neues einfaches Volume…”. Anschließend bestimmen wir die volle Partitionsgröße.
    Kathrein_U-Boot
  3. Dieses Laufwerk bekommt in meinem Fall jetzt einfach Laufwerksbuchstabe „H“
    Kathrein_U-Boot
  4. Volumenbezeichnung und Dateisystem könnt Ihr so lassen, da es gleich eh überschrieben wird.
    Klick hier noch auf weiter und anschließend Fertigstellen. Damit wäre die Partition erstellt.
    Kathrein_USB-Stick
  5. Jetzt benutzen wir CreateMini 1.4 zum erstellen der benötigten Partitionen auf dem USB Stick.
    Dieses sollte euch direkt die an den PC angesteckten USB-Sticks anzeigen. Wenn Ihr den richtigen gewählt habt klickt auf Settings.
    Kathrein-USB-Stick
  6. Hier könnt Ihr unter Partitions angeben wie viele Ihr erstellen wollt.
    Um den Stick als Swap benutzen zu können braucht Ihr mindestens eine als FAT32. Falls Ihr noch wie ich die Möglichkeit haben wollt neben dem Enigma 2 aus dem Flash andere Systeme zu starten erstellt einfach ein paar mehr. Bei einem 4 GB USB Stick würde ich mich z.B. für insgesamt 4 entscheiden. Bestätigt das ganze mit OK und klickt anschließend im Hauptmenü auf [Format]. Dass dabei alle Daten verloren gehen versteht sich von selbst und wir bestätigen mit [Ja]
  7. Dann dauert es ein bisschen bis er den USB Stick formatiert hat. Am aber nach ein paar Minuten bestätigt er es dann doch noch 🙂
    Kathrein_USB-Stick

Kathrein fürs flashen vorbereiten:

  1. Startet euer Kathrein mit der originalen Software und geht ins [Menü]
    Hier wählt Ihr [Einstellungen]
    Kathrein_Flash1
  2. Wählt den Menüpunkt [Bildschirm-Menü anpassen]
    Kathrein_Flash1
  3. Hier stellt ihr den Menüpunkt [Frontdisplay im Stand By] auf [EIN]
    KAthrein_Flash3
  4. Verlasst die Menüs mit der Taste [Exit]
  5. Jetzt installieren wir noch schnell den FTP Server in der original Firmware (wird gebraucht um das neue Image zu übertragen)
  6. Startet dafür KCC. Hier muss jetzt die in der Kathrein Firmware eingestellten IP Adresse eingetragen werden.
    IP-Adresse: IP Adresse der Kathrein UFS 910
    Gateway: Eure Router Adresse
    Server-IP: PC IP-Adresse
    Jetzt kann schonmal Verbindung testen angeklickt werden.
    Diese sollte 2x OK zurückgeben
    Ping zum Receiver: OK
    Telnet Connect: OK
    Direkt im Anschluss könnt Ihr „FTP Server installieren“ anklicken.
    Dann sollte 4x OK kommen
    Kathrein_FTP

Installation Mini U-Boot und Flashen:

  1. Wir starten den [Multipart Installer] und geben wie bei KCC die Adresse und alle zugehörigen angaben an.
    Sobald diese eingetragen sind, geben wir dem Profil noch einen Namen und klicken auf [Speichern]
    Kathrein_U-Boot1
  2. Jetzt wählen wir [Verbinden]. Der Multipart Installer sollte sich mit der Kathi verbinden und euch unter „Installierte Images“ „Flash“ anzeigen.

    Kathrein_U-Boot2

  3. Steckt euren vorbereiteten USB Stick in eure Kathi und klickt auf [Mini U-boot].
    Jetzt solltet Ihr das Mini U-Boot Menü sehen. Hier klickt Ihr auf [Install Mini U-boot]
  4. Hier wählt Ihr jetzt das entpackte [MiniUpdateR1.3] (Dieser Schritt ist wichtig, da die neueren Enigma Images erst ab Version 1.3 laufen).
    Kathrein_Mini
  5. Mini U-Boot wird hochgeladen und installiert.
    Kathrein_Mini
  6. Sobald es installiert ist, klickt auf [Activate] (falls man es anklicken kann ansonsten ist es schon erledigt) und verlasst das Mini U-Boot Menü. Wählt jetzt das FlashTool (zur Kontrolle könnt Ihr vorher schon das [Check Mini] Kontrollkästchen setzen(auf meinem Screenshot noch nicht gesetzt).
    Kathrein_Flash
  7. FlashTool Reiter [New Flash Tool]. Bevor Ihr euch jetzt dran macht ein Image auszuwählen, schaltet die Kathrein mit der [Power] Taste aus. Da Ihr in „Kathrein fürs flashen vorbereiten“ die „Menü-Option“ „Frontdisplay im Stand By“ auf „Ein“ gestellt habt, sollte diese nicht komplett ausgehen sondern euch noch das Datum bzw die Uhrzeit anzeigen. Und genau das ist der Modus in dem geflasht werden muss. Denn in diesem akzeptiert die Kathrein von Verbindungen zum FTP Server und lässt sich trotzdem flashen. Solltet Ihr schon ein Enigma laufen haben, braucht ihr die Box nicht in den Standby zu schalten.
    Katrein_Flash
  8. Wählt das aktuelle Flash Image und klickt anschließend auf [Flash full].
    Kathrein_Flash
  9. Hier noch die letzte bestätigung mit [Ja] beantworten
    Kathrein_Flash
  10. Jetzt sollten folgende Befehle im Fenster erscheinen und der Flashvorgang sollte Block für Block starten. (das wird ein paar Minuten dauern, also nicht ungeduldig werden)
    Kathrein_Flash
  11. Wenn dieser bis zum Schluss durchgelaufen ist, solltet Ihr folgende Erfolgsmeldung sehen:
    Kathrein_Flash
  12. Hiermit wären wir fertig und euer Enigma 2 sollte jetzt direkt aus dem Flash der Kathrein starten.

Kritik:

Bitte berichtet hier wo Ihr noch Probleme habt oder euch ein Teil meiner Anleitung nicht klar sein sollte.

Mein Dank geht wieder an das AAF Board und das Teamducktales Team für die einfachen Tools und die Super Images!

Gruß

Patrick

122 Kommentare

6 Pings

Zum Kommentar-Formular springen

    • ImmoShark auf 9. März 2010 bei 14:16

    Wow! Respekt, dass Du Dein Wissen und Zeit dafür nutzt und einsetzt, anderen User die Zeit zu esparen sich mühsam die Schritte (egal ob iPhone, Kathrein etc) anzueignen. Durch die 1a „4dummies“ Dokumentation ersparst Du vielen Usern Frust und die Verschwendung von Zeit für undurchsichtige Anleitungen… Weiter so!

    • Patrick auf 9. März 2010 bei 16:57
      Autor

    Genau solche Kommentare machen echt Spaß und rechtfertigen schon sehr viel Arbeit 🙂

    Und ab und zu verirrt sich auch noch jemand auf die Werbung 🙂

    Gruß

    Patrick

    • Satcon auf 9. März 2010 bei 19:38

    Super Anleitung hat auf Anhieb geklappt. Obwohl Multipart Installer sehr träge reagiert hat und ich dachte es wird nichts 😀
    Kleine Frage habe ich noch:
    Über den USB Stick kann ich dann andere Images laufen lassen? Lese mich ein im AAF Board, aber noch nichts außer „BA“ gefunden.
    Erst einmal vielen Dank , Super Anleitung 🙂

    • rainer auf 10. März 2010 bei 22:14

    Hallo!
    Tolle Anleitung, genau nach sowas hab ich schon lange gesucht!! Hätte dennoch eine kurze Frage, und zwar kommt bei mir – wenn ich auf mini-uboot klicke – immer eine meldung dass keine mini-uboot devices gefunden wurden. ich habe aber den stick genau nach der anleitung formatiert … und auch bei den usb geräten scheint er auf. bin gerade etwas ratlos.

    • Michi auf 17. März 2010 bei 22:37

    Hallo!

    Wirklich super Anleitung!!!

    Jedoch bleibt der Status beim installieren immer auf 1% stehen. Auch nach 10 Minuten tut sich nichts… Ist das normal, dass das solange dauert? Eigenltich doch nicht, oder?

    Gruß Michael

    • Patrick auf 19. März 2010 bei 12:26
      Autor

    Hi Michael,

    probier es scheint dass der FTP Server deiner Box zu schnell dicht macht. Versuch nochmal diesen zu installieren. Falls dass nicht klappt, überprüfen mit dem MPI ob Mini1.3 installiert ist (hacken bei Check Mini). Falls ja, solltest du es auch anstatt über den MPI, über Mini 1.3 geflasht bekommen.

    Schau dir die flash Methode hier an: http://www.mind-notes.de/2010/03/15/kathrein-ufs910-flash-auf-neuste-enigma-version-aktualisieren/

    In dieser Anleitung bei folgender Überschrift: „2. Anleitung: Per USB Stick und der Flashfunktion des Mini1.3“

    Ich hab diese noch nicht testen können, wäre super wenn du berichten könntest.

    Gruß

    Patrick

    • Michael auf 19. März 2010 bei 23:14

    Hallo Patrick!

    Erstmal tausend Dank für deine Hilfe!
    Von dem FTP gedöns hatt ich die schnauze voll, deshalb hab ich direkt die USB-Methode versucht.

    Funzt 1A!! Man sollte den Stick aber nicht wie ich stur nach \Kathrein\ufs910 benennen, sondern das miniFlash.img direkt auf den Stick kopieren – dann klappst auch mit der Kathi;-)

    Gruß,

    Michael

    • Timm auf 20. März 2010 bei 15:32

    Super Anleitung. Alles wunderbar auf das 1. Mal funktioniert. Klasse arbeit und vielen Dank!

    Timm

    • basti auf 27. März 2010 bei 12:59

    Super geile Anleitung!
    Das System ist mal min. drei mal schneller!
    Bin begeistert vom Image im Flash!!!

    Weiter so!

  1. Wirklich eine super detaillierte Anleitung. Da kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

    • Tobias auf 28. März 2010 bei 11:51

    Hallo & Vielen Dank. Hat alles geklappt.

    Danke!

    • Timo auf 28. März 2010 bei 19:12

    Hallo und DANKE für die Anleitung.

    • Patrick auf 7. April 2010 bei 17:55

    Hallo & Danke für die super Anleitungen hatte mich bisher nicht an das thema herrangetraut aber mit dieser spitzen Anleitung war alles kinder leicht und hat auf anhieb funktioniert.

    Ich kann auch allen die einen UFS 910 haben und mit der Software unzufrieden sind nur raten sofort umzusteigen es ist gigantisch was dieser Reciever mit der richtigen Software alles drauf hat.

    Doch kein fehl Kauf

    Danke an Patrick für die super Anleitungen
    Danke an das AAF Board für Software und IMAGE

    • Sascha auf 10. April 2010 bei 18:57

    Hallo,

    ich habe ein Problem und wollte euch bitten mir zu helfen, bin für jede Hilfe dankbar.
    Ich versuche nach der o.g. Anleitung vorzugehen, jedoch bleibe ich im Teil: Installation Mini U-Boot und Flashen: unter Punkt 2-3 stecken, denn ich habe den wie beschriebenen USB Stick in die Kathi gesteckt, jedoch erkennt der Multipart Installer diesen nicht, sodass ich das Mini-Uboot nicht installieren kann, das Prog sagt mir immer, dass mini uboot keine device gefunden hat. Ich habe schon einige USB Sticks versucht, funzt aber nicht.
    Ich würde euch sehr bitten mir einen Tipp bzw. eine Lösung zu geben.
    Meine Kontaktdaten, falls jemand sich angesprochen fühlt und mir schnell helfen kann:
    MSN: keule4ever@hotmail.de
    ICQ: 488121738 (invisible)

    Vielen Dank im Voraus.
    MfG
    Sascha

    • Patrick auf 16. April 2010 bei 11:14
      Autor

    Hi,
    sorry für die späte Antwort.

    Hatte das gestern auch bei einer Box. Mach trotzdem einfach weiter. Wenn die Fehlermeldung erscheint kannst du halt keine Systeme im Mini installieren. Also auf USB als zweit oder drittsysteme. Mini U-Boot kannst du trotzdem installieren. Einfach meldung ignorieren und weitermachen.
    Gruß
    Patrick

    • Zero9 auf 1. Mai 2010 bei 15:10

    Kann ich den USB Stick dann später aus der Kathrein nehmen um ihn anders zu verwenden oer muss der jetzt immer drin bleiben?

    • Peter auf 3. Mai 2010 bei 11:52

    Super Anleitung habe nur eine Frage kommt der Stick hinten oder vorne rein? Kann ich den Stick vor dem neu booten enfernen oder erst danach.
    Gruß und Danke
    Peter
    PS: Bin absoluter Anfänger

    • Patrick auf 5. Mai 2010 bei 09:53
      Autor

    Also gedacht ist es so dass dieser drin bleibt. Nimm am besten einen 4 GB stick. Die gibts schon günstig und die Box läuft einfach stabiler. Der Stick wird dann als SWAP speicher benutzt. Runtergeladene Skins können dann einfach auf den Stick gelegt werden anstatt den RAM der Kathi voll zu hauen.

    Gruß

    Patrick

    • Patrick auf 5. Mai 2010 bei 09:55
      Autor

    Hallo Peter,
    an welcher stelle der Anleitung bist du denn?
    Im Grunde richtest du den Stick ein und steckst ihn dann in die Kathi. Da soll er dann im bleiben. Ob vorne oder hinten ist egal. Dieser wird dann von der Kathi als SWAP Speicher benutzt.

    Gruß

    Patrick

    • Wolfgang auf 5. Mai 2010 bei 22:19

    hallo patrick,ich habe noch nicht so lange eine kathi,um ehrlich zu sein erst ca 1 1/2 wochen.Mit hilfe deiner super anleitungen,bin ich ein ganzes stück weitergekommen und alles was ich bis jetzt gemacht habe,hat auf anhieb geklappt. dafür respekt und herzlichen dank.
    Ein unbedarfter klick,hat mich allerdings auch schon ein paar heisse stunden vor der box und pc gekostet. Deshalb hab ich auch noch eine frage. ich würde gerne die orig soft mit 2ndbl
    im flash belassen. habe das enigma indian summer auf einer ext.platte und kann das beim booten auswählen. ich möchte auf einem usb stick nun die neueren enigma img nutzen. meine frage geht das überhaupt und wenn ja wie? ein neures img darf nicht im flash,sonst kann ich das indian nicht mehr nutzen und hatte dadurch,vlt hab ich auch was anderes falsch gemacht,die kathi kompl.dunkel. danke im vorraus schonmal für deine bemühungen.

    gruss

    wolfgang

    • Peter auf 10. Mai 2010 bei 11:13

    Hallo Patrick,
    vielen Dank,habe zwar nur einen 2 GB Stick,aber ich Denke zum Testen wird das reichen.Nochmals viele,vielen Dank und weiter so.
    Gruß Peter

    • Patrick auf 10. Mai 2010 bei 11:18
      Autor

    Hi Peter,

    kein Problem. Meld dich falls du noch Fragen hast.

    Gruß

    Patrick

    • Peter auf 11. Mai 2010 bei 08:16

    Hallo Patrick,
    Danke erst mal.Meine Box ist zur Zeit bei Kathrein weil abgeschmiert,aber nicht wegen deiner Anleitung sondern sie hat nicht mehr Gebootet und nachdem das Ding erst 5 Monate alt ist soll Kathrein sich damit Beschäftigen.Werde wenn ich sie zurück habe anfangen und dann bescheid geben.
    Nochmals vielen Dank das Du dir die Zeit nimmst
    solchen Anfängern wie mir zu helfen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt man den Stick als virtuellen Speicher für Downloads etc.
    Gruß Peter

    • nonoyes auf 11. Mai 2010 bei 17:20

    Ich hab den Stick auch nach dem ersten Booten rausgenommen, läuft also auch ohne seit Wochen 🙂 Für alle die nur ein stabiles E2 haben wollen und keine anderen Images(als Auswahl beim Starten,was ja ne feine Sache ist) oder Skins nutzen, die können den Stick auch weglassen nach dem ersten Boot. Danke für die tolle Anleitung, hat alles Bestens geklappt.

    • Peter auf 12. Mai 2010 bei 13:54

    Hallo Patrick,
    habe noch eine Frage,habe die rar Datei entpackt Img ist klar was ist eigentlich mit der MD 5 Datei oder nimmt man beim Flash den ganzen Ordner Kathrein.
    Gruß Peter

    • Chris auf 15. Mai 2010 bei 16:04

    Hallo Patrick,

    danke für die wirklich super einfache Anleitung! Das hat wirklich sehr geholfen. Das einzige was man an der Anleitung noch verbessern kann ist der Part an dem das Mini-Uboot installiert wird. Hier bekommt man mit MPI 1.9 nämlich eine Meldung dass kein Stick erkannt wurde.

    Ansonsten 2 Daumen hoch!

    Gruß Chris

    • andreas auf 16. Mai 2010 bei 11:15

    Irgendwas scheint zu fehlen in der Anleitung. Ich stecke den präparierten Stick in die UFS-910, klicke im MPI auf „Mini-U-Boot“, dann kommt die Fehlermeldung:

    –ZITAT–
    Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf „Weiter“ um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Mit Beenden wird die Anwendung sofort beendet.

    Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (530) Nicht angemeldet.
    –/ZITAT–

    Ich bin aber ordnungsgemäß angemeldet und habe peinlichst genau alle vorherigen Schritte durchgeführt.
    Auch nutzt es nichts, auf „Weiter“ zu klicken, da im folgenden Fenster der Button „Install Mini-U-Boot“ ausgegraut ist.

    Was mache ich falsch?

    • bbr auf 31. Mai 2010 bei 13:14

    Hallo,

    habe mein Flash mit Neutrino bespielt und würde gern zu Enigma wechseln…
    Habe nun das Problem das ich mit der miniFLASH Möglichkeit Enigma nicht drauf gespielt bekomme… endet immer in ner schleife nach dem flashen: „booting,kathrein..,flash“
    neutrino kann man wieder normal drauf spielen…
    das problem ist wenn ich das mit dem multiinstaller machen möchte muss ich ja in den standby modus für die kathrein!? dieses funktioniert nicht so wie bei der original firmware! bei neutrino sind sowieso die ganzen tasten verändert…

    vllt. könnt ihr mir ja helfen?

    Grüße!

    BBR

    • dies_ater auf 6. Juni 2010 bei 22:02

    DANKE für die profi-anleitung für laien-nutzer,
    habe mich oft mit der BA-Variante geplagt und nicht getraut den Flash zu nutzen, aber dank deines TUT`s funzt alles wie geleckt….
    es gibt wohl doch noch nette Menschen

    • Peter auf 12. Juni 2010 bei 17:41

    Hallo Patrick,
    habe die Kathi wieder.Ich habe Deine methode versucht und mit Usb Stick.Geht alles beide Super.
    Gruß Peter

    • Patrick auf 12. Juni 2010 bei 23:07
      Autor

    Hallo Peter,

    freut mich dass jetzt alles geklappt hat. Danke fürs Feedback!

    Gruß Patrick

    • Peter auf 13. Juni 2010 bei 10:32

    Hallo Patrick,
    finde ein Feedback als das mindeste da ich froh bin das es Leute wie Dich gibt die Anfängern wie mir solch Idiotensichere Anleitungen weitergeben.
    Gruß Peter

    • zorch auf 14. Juni 2010 bei 19:31

    SO ETWAS GENAUES UND EINFACHES SOWIE PERFEKT FUNKTIONIERENDES HABE ICH TAGE LANG GESUCHT! TAUSEND DANK!!!!

    • Viper888 auf 25. Juli 2010 bei 16:01

    Super vielen Dank
    Endlich mal jemand der sein Wissen einfach weitervermittelt. Weiter so.

    • Mogly_nr1 auf 14. August 2010 bei 09:30

    Hallo,

    ich weiß nicht warum aber bei mir finktioniert das nicht. Jedesmal beim übertragen dieser tmp Datei (und 3%) bleidt das Ding hängen und es tut sich nichts mehr. Und wenn es nicht hängen bleibt kommt eine Fehlermeldung irgendwas mit dem Pufferspeicher. Es nervt schon langsam.

    lg

    • Patrick auf 14. August 2010 bei 22:53
      Autor

    Hi Mogly,
    Bis zu welchem Schritt bist du genau bekommen? Ist das uboot schon drauf? Gruß Patrick

    • Chris auf 6. September 2010 bei 15:05

    Hallo
    ich bin komplett neu in der Materie und habe einen Atevio 700 HD vor mir. Der soll genau so ticken wie der Kathrein.

    Ist das, was Du hier Gott sei Dank so ausführlich darstellst alles was ich machen muss, oder gibt es da noch Dinge, die vorher bzw. hinterher installiert werden müssen?

    Sorry für die Anfänger Frage!

    LG
    Chris

    • Jim auf 14. September 2010 bei 18:43

    Hallo, ist das Image denn nun FEST im Speicher, oder NUR auf dem Stick?? Wenn das Image FEST im Flash ist, wann kann ich dann den USB-Stick nach dem 1. Booten abziehen, doch nicht währen die Box läuft, oder etwa doch??
    Danke für Eure Hilfe!

    • Patrick auf 21. September 2010 bei 11:03
      Autor

    Hi Jim,

    das Image ist dann Fest im Flash der Box. Kannst du also auch ohne Stick starten. Der Stick sorgt für mehr stabilität weil der Ram leerer bleibt und die Auslagerungsdatei (SWAP) auf den Stick verfrachtet wird. Ausserdem kannst du z.B. runtergeladen Skins auf den USB Stick auslagern.

    Gruß
    Patrick

    • pekra auf 24. September 2010 bei 16:43

    Kann man den Stick auch später noch durch einen anderen ersetzen, ohne die ganze Prozedur noch einmal durchlaufen zu müssen?

    • Robert auf 24. September 2010 bei 23:26

    Vielen Vielen Dank,
    Ich versuche schon seit 1 Jahr die Enigma auf meine Box zu bekommmen – nie geschafft.
    Mit dieser Anleitung gleich auf Anhieb.
    Bin begeistert!!!!

    • Patrick auf 25. September 2010 bei 10:34
      Autor

    Hi pekra,
    Ja kannst du machen. Brauchst halt eine swap Fat 32 Partition auf dem neuen Stick damit diese auch gemounted wir. Also den neue. Stick auch einfach laut Anleitung erstellen und gut ist:-)

    Gruß
    Patrick

    • Patrick auf 25. September 2010 bei 10:36
      Autor

    Hi Robert,

    sowas hört man doch gern.

    Bei fragen einfach hier stellen. Vllt ergibt ja die ein oder andere Frage eine neue Anleitung.
    Viel spaß
    Gruß
    Patrick

  2. Hallo!

    Danke für die einfache Anleitung!

    Ist es eigentlich egal welche Version auf der Kathi drauf ist (1.04, 1.05 oder 1.06)?

    Welches AAF-Image ist zZt. das beste?

  1. […] Ihr laut dieser Anleitung (hier) Enigma im Flash eurer Kathrein UFS910 installiert, könnt Ihr wie folgt auf das neuste Image […]

  2. […] als Flash und USB Version erschienen. Anleitung zum installieren der BA- (hier) und Flash Version(hier). Wollt Ihr euren Flash aktualisieren könnt Ihr die diese Anleitung benutzen. Hier.Hier nochmal […]

  3. […] Kathrein UFS910: Anleitung zum Umbau auf Enigma 2 im Flash (empfehlung) (klick) […]

  4. […] Kathrein UFS910 – Anleitung: Enigma 2 Im Flash Mit Swapstick […]

  5. […] Kathrein UFS910 – Anleitung: Enigma 2 Im Flash Mit Swapstick […]

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.