«

»

Jun 24

Anleitung – Iphone 3g Multitasking und Wallpaper aktivieren deaktivieren

Habt ihr beim Jailbreak eures iPhone 3G iOS 4 Multitasking und den Homescreen Wallpaper aktiviert aber es ist euch jetzt ein Stück zu langsam, dann findet ihr hier die Anleitung zum aktivieren bzw. deaktivieren der einzelnen Optionen.

Voraussetzungen:

  • iPhone 3G / 3GS iOS 4 mit Jailbreak (z.B. nach dieser Anleitung: hier)

Software:

  • iTunes 9.2
  • iPhone Explorer (Herstellerseite: hier) erhältlich für Mac und Windows (Freeware)
  • PSPad (Windows)
  • TextWrangler (Mac)

Anleitung:

  1. iPhone Explorer starten
  2. Beim ersten start werdet Ihr aufgefordert das Root Directory zu wählen. Wählt hier das Real iPhone Root Directory.
    S0lltet Ihr den iPhone Explorer früher schonmal benutzt haben dann könnt Ihr das Root Directory auch noch ändern über: [File] -> [Select Root Directory]
    iPhoneExplorer
  3. Jetzt solltet Ihr folgendes sehen: (Solltet Ihr hier einen anderen Verzeichnisbaum sehen nochmal Schritt 1 prüfen)
    iPhoneExplorer2
  4. Hangelt euch jetzt durch den Verzeichnisbaum in:
    System -> Library -> CoreServices -> Springboard.app
  5. Auf der rechten Seite findet Ihr dann die Datei die es zu editieren gilt:
    N82AP.plist
    Kopiert diese per Drag and Drop auf euren Rechner in ein Verzeichnis eurer Wahl.
  6. Erstellt eine Sicherung der N82AP.plist
    Plist Sicherung
  7. Startet jetzt PSPad oder TextWrangler und öffnet die N82AP.plist
    (In diesen Screenshots jetzt PSPad weil ich gerade an Windows sitze 🙂 )
    PSPad1
  8. Sucht jetzt in dieser Plist nach folgenden Werten und verändert diese mit dem darunterliegenden Wert nach eurem Geschmack:
    (Anmerkung!: Sollte man bei redsn0w kein Multitasking oder Homescreen Wallpaper gewählt – oder das Pwnage Tool benutzt haben, dann fehlen die Zeilen ganz. Kopiert sie einfach hier raus und fügt sie in eure Datei) Danke an Toby für diesen Hinweis!

    Hier seht Ihr meine aktuelle Einstellung: (Ich habe das Wallpaper mit <false/> deaktiviert und Multitasking mit <true/> aktiviert:

    <key>homescreen-wallpaper</key>
    <false/>

    <key>multitasking</key>
    <true/>

  9. Speichert die Datei ab und übertragt diese wieder mit dem iPhone Explorer auf das iPhone. Dabei wird die bestehende Datei überschrieben.
  10. Schließt den iPhone Explorer und restartet euer iPhone.
  11. Fertig!

Viel Spaß beim ausprobieren und dem Finden eurer bevorzugten Einstellung.

Gruß

Patrick

19 Kommentare

Zum Kommentar-Formular springen

  1. Toby

    Großartig, vielen Dank!
    Funktioniert auch mit dem Jailbreak via PwnageTool 4.01 – allerdings musste ich die Zeilen erst in die .plist einfügen, hat trotzdem geklappt!

  2. Patrick

    Danke für die Info!
    Bis jetzt wusste ich nicht, dass es die Zeilen normalerweise nicht gibt!
    Anscheinend erstellt redsn0w diese wenn man die Häkchen bei Multitasking und Homescreen Wallpaper setzt.
    Bin bis jetzt davon ausgegangen dass diese trotzdem da sind und nur auf False stehen.

    Ich trage es nach!

    Gruß

    Patrick

  3. Danni

    Hallo,
    Ich würd das auch sehr gern ausprobieren, allerdings kann ich bei dem Iphone Explorer leider nicht mehr das Root Directoy ändern. Es ist zwar anwählbar aber nach einem Klick auf Ok passiert nichts. Nicht mal das Eingabefenster schließt sich, einfach gar nichts. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

  4. admin

    Hi Danni,

    bin gerade unterwegs und kann leider nicht genauer danach schauen, aber installier mal über cydia das Paket „af2cc“ und probier es dann noch mal.
    Gruß
    Patrick

  5. Danni

    Hey,
    das hatte ich drauf. Ich habs mal mit I-FunBox probiert und mit dem Programm gings direkt. Danke aber =)

  6. Lars

    bei mir funktioniert der iphone explorer nicht 🙁
    immer wenn ich ihn starte, beendet er sich sofort wieder selbst, bevor ich irgendwas klicken kann 🙁
    weiß jemand, an was das liegen könnte?

  7. Patrick

    Hi Lars,

    Versuch mal alle „NET Framework“ zu deinstallieren und installier im Anschluss „Net Framework 2“.

    Gruß
    Patrick

  8. polskamann

    Bei mir sieht die N82AP.plist sehr komisch aus (es ist keine XML Datei)

    Inhalt:

    bplist00Ò#YiconState\capabilitiesÒYiconListsYbuttonBar¢­

    _com.apple.MobileSMS_com.apple.mobilecal_ com.apple.mobileslideshow-Photos_ com.apple.mobileslideshow-Camera_com.apple.youtube_com.apple.stocks^com.apple.Maps_com.apple.weather_com.apple.mobilenotesÒ_defaultDisplayNameYUtilities¡£_com.apple.mobiletimer_com.apple.calculator_com.apple.VoiceMemos_com.apple.MobileStore_com.apple.AppStore_com.apple.Preferences¡_com.apple.MobileAddressBook¤ !“_com.apple.mobilephone_com.apple.mobilemail_com.apple.mobilesafari_ com.apple.mobileipod-MediaPlayerß$%&'()*+,-./0123456789:;>>A>>D>>>>I>K>>>>>>>>>>>>^volume-buttons]ringer-switch_proximity-sensor_telephony-maximum-generationSmms\unified-ipod[device-name_stand-alone-contactsYbluetoothYtelephonyTwifi_delay-sleep-for-headset-click_international-settings^marketing-nameUarmv6Zopengles-1Ypeer-peerSsms_applicationInstallationZmicrophone]accelerometer_location-services\multitasking_homescreen-wallpaper\still-cameraSgps  ViPhone  YiPhone 3G 
     $ ) 3 = @ N d z  À Ô ç ö
    “’<FHLd{’ª¿×Ù÷ü+Dgž­»Îíñþ
    !+5:Zs‚ˆ“¡»ÆÔèõ  "#$+,-./01;?@ABCDEF  X G

  9. Patrick

    Hm,
    hab mir das nochmal angeschaut, kanns leider nicht nachstellen.
    Du bist aber schon auf der iOS 4 Version? Bzw. wie bist du bisher genau vorgegangen?

    Gruß

    Patrick

  10. Roy

    läuft!!!!!!!!

  11. tiberx

    the file it’s called N72AP.plist on my ipod!?

  12. Patrick

    Hi tiberux,
    I don’t know how the file is called on the ipod.

    Which iPod Gen is it?

    Patrick

  13. Andi

    IPHONE 3G startet nach der änderung nicht mehr!

  14. CHris

    Dito bei mir startet es auch nicht mehr… 🙁
    habe aber glaube ich auch schon den fehler gefunden
    man muss genau an der stelle von dem screenshot die sachen in die pliste einfügen.
    probiers morgen mal aus habe jetzt keine lust mein iphone neu zu installieren

  15. Chris

    iPhone 3GS 16GB iOS 4.0.1 >>> funktioniert NICHT!!!

  16. Chris

    Achja : JB mit Jailbreakme 2.0

  17. Milan

    Bei mir hats auch super funktioniert aber mit dem iPod touch 2g
    der einziege unterschied ist, dass die datei „N72AP“ heißt
    danke
    Probiers gleich noch mit dem iPhone 3G bei meinem 3Gs lass ich aber is schnell genug

  18. Mikel

    Super Tip, vielen Dank.

  19. Flo

    habs bei 2 iphones 3G 4.1 versucht! funkt bei beiden! einen unterschied gibt es aber:
    bei dem einen iphone (jailbreak,kein unlock) ist das hintergrundbild wärend dem entsperr-vorgang NICHT zu sehen, sprich wenn man es entsperrt wird der bildschirm kurz schwarz bevor das Sprigboard erscheint.
    beim anderen iphone (jailbreak, unlock via ultrasn0w) ist das hintergrundbild immer zu sehen, wie das beim 3Gs oder beim 4er der fall ist

    abgesehen davon keine probleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>