«

»

Jan 10

Kathrein UFS912 – Anleitung: Enigma 2 flashen

Nach über einem Jahr mit meiner Kathrein UFS910 habe ich mir vor ein paar Tagen die neuste AAF Enigma fähige Kathrein (Kathrein UFS 912) gegönnt. Nach nur 5 Min test der original Firmware habe ich mich ans flashen des neusten AAF Images (in diesem Fall AAF Multimedia Edition) gemacht. In diesem Fall ist der Flashvorgang so einfach, dass ich keine Screenshots machen muss, weil alles vom USB Stick geflasht wird und keine zusätzlichen Programme benötigt werden. Ich übernehme keine Haftung für evtl. Schäden die entstehen. Dies ist eine Anleitung wie es bei mir geklappt hat.

Voraussetzungen:

Hardware:

Kathrein UFS 912
USB Stick (in meinem Fall ist es ein Sandisk Ultra Cruzer 8GB)

Software: (bekommt Ihr nach Anmeldung in der AAF Database)

AAF Enigma Image (In diesem Fall am 06.01.2011 war das neuste das MME Imagen vom 24.12.2010)

Anleitung:

USB Stick Vorbereiten

  1. Steckt euren USB Stick in euren PC (dieser sollte mit FAT32 formatiert sein)
  2. Erstellt einen neuen Ordner „kathrein“ (ohne Anführungsstrichen) direkt auf dem USB Stick
  3. Im Ordner „kathrein“ erstellt ihr noch einen Ordner „ufs912“

Kathrein vorbereiten

Diese Schritte müssen nur ein mal ausgeführt werden und nicht vor jedem Flashvorgang

  1. Holt euch das neuste Image für die Kathrein UFS 912 aus der AAF Datenban und entpackt die RAR Datei
  2. Kopiert aus den entpackten Ordnern die Datei „updatescript.sh“ auf den USB Stick in den „kathrein\ufs912“ Ordner.
  3. Damit haben wir erstmal alles auf dem USB Stick was wir brauchen und werfen diesen aus.
  4. Schaltet eure Kathrein UFS 912 am Netzschalter aus
  5. Steckt den USB Stick in den vorderen USB Slot eurer Kathrein
  6. Haltet die TV/Radio Taste auf dem Receiver gedrückt und schaltet diese am Netzschalter wieder ein
  7. Sobald „Emergency Boot“ erscheint könnt die Taste loslassen
  8. Kurz darauf sollte auch schon „Update Successfull“ im Display stehen und ihr könnt diese wieder am Netzschalter ausschalten

Image flashen

  1. Wechselt wieder am PC in den „kathrein\ufs912“ Ordner auf eurem USB Stick
  2. löscht das „updatescript.sh“ aus diesem Verzeichnis und kopiert die Image Datei hier rein (in diesem Beispiel ist es die „AAF_M4963_g1391_ufs912_update_enigma2_p119_UPDATEUSB_nodebug.img“
  3. Benennt diese in „update.img“ um.
    (solltet Ihr beim ersten Dateinamen schon kein .img angezeigt bekommen müsst ihr nur das „AAF_M4963_g1391_ufs912_update_enigma2_p119_UPDATEUSB_nodebug“ in „update“ umbenennen)
  4. Damit haben wir wieder alles auf dem USB Stick was wir brauchen und werfen diesen aus
  5. Steckt den USB Stick in den vorderen USB Slot eurer Kathrein
  6. Haltet die TV/Radio Taste auf dem Receiver gedrückt und schaltet diese am Netzschalter wieder ein
  7. Sobald „Emergency Boot“ erscheint könnt die Taste loslassen
  8. Nach ca 2-3 Minuten sollte die Box fertig mit flashen sein und die Kathrein sollte neustarten.
  9. Sollte Sie nach 5 Min noch nicht gestartet sein, schaltet Sie einfach aus und wieder ein.
  10. Fertig

Bei Problemen oder Infos nutzt die Kommentarfunktion, jeder Hinweis kann dem nächsten Leser helfen.

Vielen Dank an AAF Board und das ganze Duckbox Projekt

Gruß

Patrick

27 Kommentare

2 Pings

Zum Kommentar-Formular springen

  1. qwuer

    Gibt es schon eine Version vom 06.01.2011? Ich dachte die letzte ist die vom 24.12.2010?

  2. Patrick

    Hi,

    nein, hast nat. recht. Das MME ist vom 24.12.
    Als ich die Anleitung am 6.01 geschrieben hab war das MME Image das aktuellste.

    So war das gemeint.

    Hab mal den Satz geändert.

    Gruß
    Patrick

  3. uwe

    hi
    kann ich nach dem flash den stick abziehen,o.wie bei 910er drin lassen.eigentlich ist es ja kein swap.aber fragen kostet ja nichts.trotzdem vielen dank für deine super anleitungen.

    gruß uwe

  4. Patrick

    Hi Uwe,

    Stick kommt in dem Fall raus. Du könntest diesen zwar auch zu nem deal Stick formatieren, ist bei der 912 aber nicht notwendig. Läuft bei mir absolut stabil!

    Gruß Patrick

  5. uwe

    hi
    habe jetzt gelesen,daß die 912 nur mit 2sticks klar kommt(1.ist dein oben genannter,2.ein sony8gb).mit meinem transcend jet flash4gb geht es jedenfalls nicht.habe jetzt deinen 8gb sandisc cruzer bestellt.hoffe,das es dann klappt.kannst du mir sagen,warum 8gb nötig sind,das image würde doch auf kleinere passen.

    mfg uwe

  6. peer

    man kann sich im forum leider nicht anmelden 🙁
    Kannst du das files ggf. irgendwo uppon? RS, neload etc?

    Würd mich freuen 🙂 Oder nen Tipp, wie ich isn Forum komme.. 😉

  7. Patrick

    Hi Peer,

    Poste dir im Laufe des morgens nen Link wenn ich es schaffe bevor ich mich morgen weg mach.

    Ansonsten erst abends.

    Gruß

    Patrick

  8. Patrick

    Hi Peer,

    habe es Gestern nicht mehr geschafft, dafür jetzt! Hier der Link zum Download.

    Rapidshare: http://rapidshare.com/files/446637616/AAF_MME_UFS912_UPDATEUSB.rar

    Gruß

    Patrick

  9. peer

    Moin Patrick!

    Danke Dir. Hatte schon mit ner älteren getestet. Hab noch etwas Probleme mit dem Digitales Ausgang und ein paar andere.

    Hoffe mit dem Update ist das getan.

    Ahoi.Peer

  10. Tobsel

    Hey,

    Danke für die Anleitung. Mach weiter so! Würde mich freuen wenn du auch weiterhin immer den aktuellen Stand beleuchtest.
    Kannst du bitte kurz erklären, wie man nach dem Enigma flashen wieder die normale Kathrein SW drauf bekommt? Ich will es mal nach obiger Anleitung versuchen und schnell wieder zurück können falls es mir nicht liegt.
    Danke!

  11. Tobsel

    Servus,

    in welchem Ordner findet man die Programmliste und wie kann man sie bearbeiten?

  12. Patrick

    Hi Tobsel,
    Am einfachsten bearbeitest du die programmliste mit dreamboxedit. Die neuste Version die du im Netz finden solltest sollte 4.x sein. Damit kannst du deine aktuelle direkt von der Box laden, bearbeiten und anschließen direkt wieder auf die Box laden. In den Optionen musst du Enigma V3 wählen.

    Vorraussetzung dafür ist Enigma auf der Kathrein.

    Gruß
    Patrick

  13. Patrick

    Hi Tobsel,

    Ich erstell am Wochenende mal ne Anleitung wie man wieder auf die original Firmware kommt.

    Gruß
    Patrick

  14. Tobsel

    Hey,
    coole Sache, danke! Hab jetzt das MME 2 Image drauf. Weist du ob das irgendwelche Vorteile gegenüber dem Hot Summer V2 Image bringt? Weil sonst probier ich das mal. Mir scheint nämlich, jetzt ist der Receiver ziemlich ausgelastet. Aber wie kann ich ein neues Image drauf hauen wenn schon zuvor ein E2 Image drauf ist? Wenn ich den Receiver anschalte während ich die TV/Rad Taste drücke kommt kein Emergency Boot.

  15. Jack

    Hi Patrick,
    vielen Dank für deinen Blog, deine Mühe und dein Engagement in diesem Bereich, du hilfst vielen Leuten weiter und das ist super nett.

    Jetzt hab ich auch ein Problem und brauche deine Hilfe. Es geht um folgendes:

    Ich habe ein Kathrein UFS 910 1 Watt Version, da habe ich for ca 8 Monaten oder noch länger her, ein Enigma Image mit swapstick etc raufgespielt und es hatte auch alles funktioniert, ich hatte den Receiver so wie er ist meinen Eltern gegeben und bis zur letzten Woche nicht wieder gesehen.
    Nun sagten meine Eltern, dass der Receiver in letzter Zeit sehr lange brauchte um zu booten und seit ca 4 Tagen bootet er garnicht mehr.
    Es erscheint einzig allein die Rote standby leuchte, der receiver reagiert aber auf garnichts.

    Was ich bisher versucht habe ist:
    Habe ein Notfallimage der version 1.05 und 2.02 runtergeladen und auf einen fat32 usb stick kopiert mit unterorder etc., dann Stromschalter auf aus und durch drücken der Menütaste versucht den einen emergency boot bzw eine neuinstallation durchzuführen(natürlich hab ich den Schalter wieder eingeschaltet^^) aber auch da geht nix.

    Kannst du mir helfen und sagen was ich tun kann?

    Vielen Dank im Voraus.
    MfG

  16. Patrick

    Hallo Jack,

    ist da ein Image per mini Uboot drauf? Falls ja, lad dir ein aktuelles runter und installier es über die REC Taste der Fernbedienung beim einschalten der Kathi.

    Hier die Anleitung zum aktualisieren:

  17. Marco

    Moin Moin!

    Wollte mir auch das Image raufspielen, nur zeigt mir meine Kathi bereits beim einspielen des updatescript.sh „no updatefile found“ an. Irgendeine Idee?

  18. Micha

    tach auch,
    also bei mir kommt auch immer nur “no updatefile found”.
    schon ne lösung?

    Gruß

  19. Patrick

    Hallo Marco, Hallo Michael,

    Ganz einfache Lösung ( hatte ich letztens auch), anderen USB Stick benutzen.

    Berichtet mal mit welchem es geklappt hat.

    Lg
    Patrick

  20. micha

    jo nun hat es geklappt, habe mir noch ein anderen USB Stick besorgt –> Toshiba TransMemory 2Gb, der geht!
    Vorher hatte ich es mit einem Corsair 4 Gb versucht, und da ging gar nix.

    Gruß micha

  21. Marco

    Erstmal vielen Dank für die Info! Werde e am WE mal ausprobieren. Eine andere Frage habe ich noch. Der Sat-Anschluss bei uns im Wohnzimmer läuft über ein Einkabelsystem. Funktioniert das mit dem Image auch noch?

    Lg Marco

  22. Patrick

    Hi Marco,

    Ich befürchte damit wirst du ein Problem haben. Glaube nur die original Kathrein Images unterstützen das Einkabelsystem

  23. nobody

    Hallo!

    Die Anleitung klingt super. Ich bekomme die Tage meinen 912.

    Die große Frage ist für mich jedoch; falls irgendetwas nicht passt, komme ich dann wieder auf dem selben Weg zum originalen Bertriebsystem von Kathrein?

    Patrick wollte eine Anleitung posten, leider find ich die nicht.

    Danke für die Infos
    LG
    Mario

  24. Peter

    Hallo nobody,
    habe eine 910,aber zurück auf Original mit der 912 kann ich Dir die Seite digital eliteboard empfehlen.Da findest Du unter Receiver Kathrein 912 enigma wie Du zurück Flashen kannst.Hoffe es hilft Dir.
    Peter

  25. andy

    Meine Kathi 912 findet keine Sender 🙁 Habt ihr ne Idee? (Mit dem original Image ist alles i.O.)

  26. DUKEE

    Läuft das auch mit der 910 von Kathrain!

  27. Patrick

    Enigma 2 läuft auch auf der 910.
    Hier die Anleitung http://www.mind-notes.de/2010/03/15/kathrein-ufs910-flash-auf-neuste-enigma-version-aktualisieren/

  1. Sky + UFS 910 si + Dbox2 + weitere - Seite 2 - DIGITAL FERNSEHEN - Forum

    […] gibt. Installieren is kinderleicht, brauchst nur 1x ein USB Stick, hier ist ne Anleitung: Kathrein UFS912 – Anleitung: Enigma 2 flashen | mind-notes.de Der einzige Nachteil wenn man das so nennen kann ist das du halt immer nur E2 oder das Original […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>